VEB mobil

on hollow lanes

  • Jörg
  • Home

We at VEB Ungelsheim recognized early on that, in addition to the pleasure of drinking, the joy of music and literary edification, mobility is also, and especially, one of the needs of our contemporaries*(1).

Mobility and advancement as possible, existential tasks

The question: "how do I get from A to B" has always been a basic task of our existence.
And the answer to it has always been "depending on": before, there was more "on foot". And we rode. On camels, horses, donkeys, goats etc.
We also let ourselves - depending on our social habitus - be carried around on palanquins. Then we used the invention of the wheel to refine the progress in riding the mentioned donkeys, horses, camels or goats by the invention of the team. Finally, now the one who did not want to reach point B on foot (in (würg) Makler*internal-German) no longer has to get on camel, but only into the carriage.

Mobility as vehicle and goal of constant renewal

In the 19th century, Carl Benz and his ilk invented the power taxi and replaced the draught animal with the enormous power and unbridled joy that only an engine is capable of delivering.
This gave human mobility, and indeed humanity as a whole, a breathtakingly innovative boost.
Building on this, other things in our lives have also changed and improved.
We no longer had to go to the Aunt Emma store and carry our daily shopping in bags, trolleys or backpacks to our homes.

No, we could comfortably drive out to the shopping center of our choice to the green field, use economies of scale and cost effects, which the dealers generously passed on to us, to buy cheap goods there.

Without the "trunks" of our Suffs, we would have realized right there and then that we had made a mistake. Let me put it this way: If any of you stood there just once without a car on one of these green meadows, kilometers away from your own home, with stairs and pallets full of bargains made of perishable cheap meat, family packs of ice cream etc., you will understand my argumentation.

And even when, after the outbreak of the digital revolution, the shopping experience could be shifted to the Internet, the goods still had to be physically brought to us in the end. Not all of them, some of them we can download, but whoever has tried this with a trivial liter of milk knows what insurmountable problems arise. Here, too - I am now back at the dispatch of goods - the messengers use their own tired feet for the very last mile, if at all. Otherwise they also use (or put themselves in) proven means of transport and locomotion such as delivery vans and similar trucks.

Statements

However, the importance of the own vehicle remains the same. It has remained a statement** for example for a certain brand awareness or for an attitude to life.

The Fast and the Furious: With the one and only Grandma Rosa in my murderer lotus

I myself, the author of these modest lines, for example, have always attached importance to chic little flat speedsters with a lot of horsepower.

This, on the one hand, to emphasize my basically sporty touch, which unfortunately is not sufficiently represented in my physique.

On the other hand: I emphasize what I can afford. Just like that. Lotus Europe? I like it. I'll buy it. Alfa 4c? Cool. I'll buy it. Why? Because I can.

Furthermore: Also for the chicks.

So, just a statement.

Mobility, innovation & socialization

In addition, the development of a just society and cooperative models was and is one of those shining suns in the cosmos of my thoughts, in whose orbit, like rocky planets, my business ideas circle.

From here, it was only a stone's throw to my sparkling mind to the thought that we were taking up the mobility of the sunken German Democratic Republic in a benevolent manner. With a Trabant rental it would be possible to give all those people who mourn the alleged charm of this dull dark German terror regime the opportunity, decades after the fall of the wall, to sit in and drive one of these stinking, natural fiber-reinforced plastic-covered vehicles for a small fee (for example in Deutsch-Mark-West/Euro or USD). Just as if the good old Ossi times could be sniffed out in the blue haze of their two-stroke ejection (würg-röchel).

Pitiful failure as a well-understood, necessary detour to achieve our goals

Unfortunately we had to end this in itself sensible business way. Not because the sun of socialism turned out to be a black hole - to stay in this beautiful comparison - no but because we simply couldn't get the chain to bring the plastic carts into a condition in which they could have been lent out.

However, we know that failure and all the walls against which we ran full of verve and plem-plem are not the limit, the end, but rather the real path of further development.

Thus we continue the thought of automobile concepts in other, more future-oriented garments. Perhaps more on this later.

(1) Basically I try to use gender-neutral terms. Alternatively, or if these cannot be found, I try to use the female and male language forms as pair formulas, which are connected with an "and" or "or". The slash for the abbreviation of the pair formula (e.g. employees) slips through here and there, but is avoided in continuous text. Otherwise I use the so-called "generic masculine", which pretends to be allowed to write as follows: "For reasons of better readability, the simultaneous use of feminine and masculine language forms is avoided in the following and the generic masculine is used. All references to persons apply equally to both genders".

stop, mothafucka!

Welcome to the VEB, stranger!
Are you a real carbon-based unit and not just a dumb Google robot or something similar?

VEB mobil

auf hohlen Gassen

Wir vom VEB Ungelsheim haben früh erkannt, dass neben dem Alkoholgenuss, der Freude an der Musik, und der literarischen Erbauung, auch, und insbesondere, Mobilität zu den Bedürfnissen unserer Zeitgenoss*Innen(1) zählt.

Mobilität und Fortkommen als allfällige, existenzielle Aufgabenstellungen

Die Frage: “wie komme ich von A nach B” war schon immer eine grundlegende Aufgabenstellung unserer Existenz.
Und die Antwort darauf war dabei stets "je nach dem": früher, da war mehr "zu Fuß". Und wir ritten. Auf Kamelen, Pferden Eseln, Ziegen etc.
Wir ließen uns - je nach sozialem Habitus - auch mal auf Sänften durch die Gegend tragen. Dann haben wir die Erfindung des Rades dazu benutzt, das Fortkommen im Beritt der erwähnten Esel, Pferde, Kamele oder Ziegen durch die Erfindung des Gespanns zu verfeinern. Schließlich muss nun der nicht mehr auf Kamel steigen, sondern nur noch in die Kutsche, der den Punkt B nicht fußläufig (im (würg) Makler*Innen-Deutsch) erreichen wollte.

Mobilität als Vehikel und Ziel der steten Erneuerung

Carl Benz und Konsorten nun erfanden dann im 19. Jahrhundert die Kraftdroschke und ersetzten das Zugtier durch die enorme Kraft und jene unbändige Freude, die nur ein Motor abzugeben in der Lage ist.
Dies versetzte der Mobilität des Menschen, und, ja, auch der Menschheit, einen geradezu atemberaubend innovativen Schub.
Darauf aufbauend haben sich auch andere Dinge in unserem Leben verändern und verbessern können.
Wir mussten ab sofort nicht mehr mühsam zum Tante Emma Laden, und unsere Tageseinkäufe in Taschen Tüten Rollwägelchen oder Rucksäcklein nach Hause schlören.

Nein, wir konnten bequem zum Einkaufszentrum unserer Wahl hinaus auf die grüne Wiese fahren, Skalen- und Kosteneffekte, die die Händler an uns großzügig weitergaben, nutzen, um dort billige Güter wohlfeil zu erwerben.

Ohne die "Kofferräume" unserer Suffs hätten wir dann dort gleich an Ort und Stelle gemerkt, dass wir einen Fehler gemacht haben. Ich sag mal so: Wer von euch da nur einmal ohne Auto auf einer dieser Grünen Wiesen stand, Kilometer entfernt von der eigenen Wohnung, mit Stiegen und Paletten voller Schnäppchen aus verderblichem Billigfleisch, Eiscreme-Familienpackungen etc., der versteht meine Argumentation.

Und auch als nach Ausbruch der digitalen Revolution das Einkaufserlebnis ins Internet verlagert werden konnte, so mussten die Waren dennoch letztlich physisch zu uns verbracht werden. Nicht alle, manches können wir downloaden, aber wer das mal mit einem trivialen Liter Milch versucht hat, der weiß, welche unüberwindbaren Probleme dabei auftreten. Auch hier - ich bin jetzt wieder beim Warenversand - nutzen die Boten allenfalls für die aller- allerletzte Meile ihre eigenen, müden Füße. Sie setzten ansonsten auch auf (bzw. sich selbst in) bewährte Transport- und Fortbewegungsmittel wie Lieferwagen und ähnliche Kraftdroschken.

Statements

Die Bedeutung des eigenen Fahrzeuges bleibt jedoch erhalten. Es ist ein Statement geblieben zum Beispiel für ein bestimmtes Markenbewusstsein oder für ein Lebensgefühl.

The Fast and the Furious: Mit the one and only Oma Rosa in meinem Mörder-Lotus

Ich selbst, der Autor dieser bescheidenen Zeilen, habe beispielsweise stets Wert auf schicke kleine flache Flitzer mit ordentlichst PS gelegt.

Dies, zum einen, um meine grundsätzlich sportliche Note, die sich leider nicht in meiner Physis hinreichend repräsentiert, zu betonen.

Zum andern: Ich stelle heraus, was ich mir alles leisten kann. Einfach so. Lotus Europa? Gefällt mir. Kauf ich mir. Alfa 4c? Cool. Kauf ich mir. Warum? weil ich es kann.

Des Weiteren: Auch der Weiber wegen.

Ebent ein Statement.

Mobilität, Innovation & Vergesellschaftung

Daneben war und ist die Entwicklung einer gerechten Gesellschaft und genossenschaftlicher Modelle einer jener strahlenden Sonnen im Kosmos meiner Gedanken, in deren Orbit, felsigen Planeten gleich, meine Geschäftsideen kreisen.

Von hier aus war es für meinen sprühenden Geist nur einen Katzensprung bis hin zum Gedanken, dass wir die Mobilität der versunkenen Deutschen Demokratischen Republik wohlwollend aufgreifen. Mit einem Trabantverleih wäre es möglich, all den Menschen, die dem angeblichen Charme dieses dumpf-dunkeldeutschen Terrorregimes nachtrauern, die Möglichkeit zu geben, sich heute noch, Jahrzehnte nach dem Fall der Mauer, gegen ein kleines Entgelt (etwa in Deutsch-Mark-West/Euro oder USD) in eine dieser stinkenden, mit naturfaserverstärktem Kunststoff beplankten Gefährte zu setzen und sie wieder zu fahren. Ganz so, als wäre damit im blauen Dunst deren Zweitakt-Auswurfes die Gute Alte Ossi-Zeit erschnüffelbar (würg-röchel).

Klägliches Scheitern als wohlverstandener, nötiger Umweg zur Erreichung unserer Ziele

Leider mussten wir diesen an sich sinnvollen geschäftlichen Weg beenden. Nicht etwa weil sich die Sonne des Sozialismus als schwarzes Loch entpuppt hätte - um in diesem so schön Vergleich zu bleiben - nein sondern weil wir es schlichtweg nicht auf die Kette bekamen, die Plaste-Karren in einen Zustand zu bringen, in dem man sie hätte verleihen können.

Das Scheitern und all die Mauern, gegen die wir voller Elan und Plem-Plem gerannt sind, sind jedoch, das wissen wir, nicht die Grenze, das Ende, sondern vielmehr der eigentliche Weg der Weiterentwicklung.

Somit führen wir den Gedanken an automobile Konzepte in anderen, zukunftsweisenderen Gewänden fort. Hierzu später vielleicht mehr.

(1) Grundsätzlich bin ich bemüht, geschlechtsneutrale Begriffe zu benutzen. Alternativ oder wenn diese nicht gefunden werden können, versuche ich die weiblichen und männlichen Sprachformen als Paarformel, die mit einem „und“ bzw. „oder“ verbunden werden, zu verwenden. Der Schrägstrich zur Abkürzung der Paarformel (z. B. Mitarbeiter/innen) rutscht mit derzeit noch hier und da durch, wird in Fließtexten aber auf jeden Fall zu vermeiden versucht. Ansonsten berufe ich mich hilfsweise aufs sogenannte “Generische Maskulinum”, das da also vorgibt, wie folgt schreiben zu dürfen: “Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Folgenden auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beide Geschlechter”.

Halt! Kontrolle!

Willkommen beim VEB, Fremde-r-s!
Bist du eine echte Kohlenstoff-Einheit und nicht etwa ein Google Roboter oder so?