2023 Ungelsheimer Scharlei

Lecker Mädchen - Unser schmackhaftes Frauenbier

Ein mittelschlankes "Frauenbier".

Frauenbier?

Frauenbier deswegen, weil die Frau dieses Hauses sich genau so ein Bier gewünscht hat. Sie fand den Muskatellersalbei (Scharlei) in einem Werk aus der Büchertauschstation des Wertstoffhofes Duisburg-Süd. Wir taten also etwas von diesem Scharlei-Kraut hinzu.

Scharlei?

Guckst du hier:

Damit soll Geschmack und Wirkung ergänzt werden. Zwei Anliegen, die beim VEB Brauen und Saufen, dem Freund und Förderer sowohl besonderer Geschmäcker als auch erweiterter psychedelischer Potenziale, offene Türen eintraten.
Also ist es eine Art Grutbier.

Grutbier?

Nun, das ist ein unreinheitliches "Kräuterbier". Alles, was du über Grutbier schon immer wissen wolltest, dich aber nie zu fragen trautest, findest du auf Wikipedia.
Auch hat ein gewisser Roman Engelbarts aus Unna sich an einer Webseite dazu versucht.

Ostbier?

Typische, eingeborene Sachsen-Anhaltiner*Innen

In der Altmark (Sachsen Anhalt) wurde seinerzeit ein spezielles Bier gebraut, das Scharlei hieß und enthielt.

Sekt oder Alki-Selzer
Übrigens ist die dortige Biermarke "Garley" der gleichnamigen Brauerei aus Gardelegen - später bekannt als VEB Garley-Bräu, die wohl älteste Biermarke der Welt .

Wir vom VEB Ungelsheim senden hiermit posthume solidarische Grüße!
Und mag auch hie und da der gute alte Glanz der Dinge und der der einst hehren Ideale einer gewissen patinierten Mattheit und schnöder Ernüchterung gewichen sein, so wird doch die Sonne des Sozialismus noch lange über euren hoch erhobenen Häuptern scheinen, oh ihr Unbeugsamen!

Heilbier?

Scharlei-Bierchen sollen gegen "The Great Kopping" (Kopfschmerzen) helfen, und überhaupt ganz lecker sein.
Ob dem nun so ist, das können wir zum jetzigen Zeitpunkt, dem der Drucklegung dieser Internet-Seite (07.05.2023) noch nicht mit letzter Bestimmtheit bestätigen.

Aber uns Jungbier entwickelt sich in eine doch recht vielversprechende Richtung.

Was noch?

Bilder "Making Of The Lecker Bier"

ungelsheimer-scharlei-a-_lecker-saison_-from-duisburg.pdf
ungelsheimer_scharlei_-_a__lecker_saison__from_duisburg.xml

Halt! Kontrolle!

Willkommen beim VEB, Fremde-r-s!
Bist du eine echte Kohlenstoff-Einheit und nicht etwa ein Google Roboter oder so?

🤖 Privacy Policy

Wir verwenden Cookies.
Weitere Informationen gibt's auf unserer Seite zum Datenschutz